Weiterbildung für digitale Innovationen der Bau- und Immobilienwirtschaft

Digital Findet Stadt

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für den Bereich Aus- und Weiterbildung. 

Übersicht

1. Geltungsbereich

2. Veranstaltung von öffentlichen Seminaren, Workshops, Tagungen, Veranstaltungen, Lehrgängen, digitalen Lernformaten (Live-Online Schulungen oder On-demand E-Learnings)

3. Veranstaltungen von Inhouse Schulungen

4.  Allgemeine Bestimmungen: Datenschutz, Vertraulichkeit, Zustimmung zu Werbesendungen

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Veranstaltungen (Seminare, Workshops, Tagungen, Events, Symposien, Lehrgänge), die von DFS durchgeführt werden, sowie für den Verkauf und die Lieferung von Publikationen und Whitepapers.

Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden (z.B. Allgemeine Einkaufs- und Zahlungsbedingungen) sind nur dann anwendbar, wenn DFS diesen ausdrücklich schriftlich spätestens bei Abschluss der Vereinbarung zugestimmt hat. Soweit Verträge im Sinne des KSchG abgeschlossen werden, gehen unabdingbare gesetzliche Bestimmungen diesen Geschäftsbedingungen vor.

Je nach Vertragsart findet der entsprechende Teil der AGB sowie die gemeinsam anwendbaren Bestimmungen auf das Vertragsverhältnis Anwendung.

2.  Veranstaltung von öffentlichen Seminaren, Workshops, Tagungen, Veranstaltungen, Lehrgängen, digitalen Lernformaten (Live-Online Schulungen oder On-demand E-Learnings)

2.1 Definition

Öffentliche Veranstaltungen sind sowohl für Kunden aus unterschiedlichen Unternehmen als auch Privatpersonen zugänglich. Veranstaltungstermine werden Online über die Website sowie Informationsfolder kommuniziert.

2.2  Anmeldung

Anmeldungen sind schriftlich, per Website, E-Mail oder Post vorzunehmen. Jede Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs registriert.

Anmeldungen werden durch DFS schriftlich per E-Mail bestätigt, wodurch der Teilnahmevertrag zustande kommt. Wird nach Zustandekommen des Teilnahmevertrags die Kreditwürdigkeit des Kunden zweifelhaft, so ist DFS berechtigt, vom Vertrag ohne Begründung zurückzutreten.

2.3 Teilnahmegebühren

Es gelten die zum Buchungsdatum angegeben Preise. Eventuelle Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Die Teilnahmegebühren beinhalten sämtliche Veranstaltungsunterlagen sowie Verpflegung (Seminargetränke, Pausenverpflegung und Mittagessen, ausgenommen bei Inhouse Training und E-Learnings). Nicht inkludiert sind die Kosten für Unterkunft und weitere Hotelleistungen wie Parkgebühren, sofern nicht anders angegeben.

2.4 Zahlungsbedingungen

Die angeführten Teilnahmegebühren gelten in EURO exkl. UST. und sind nach Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen, jedenfalls vor Beginn der Dienstleistung ohne Abzug zu überweisen, sofern nichts ausdrücklich anderes vereinbart wird.

Bei höherem Weiterbildungsbedarf im Unternehmen bieten wir individuelle Konditionsmodelle an.

2.5  Elektronische Rechnungslegung

Die Rechnungslegung erfolgt in elektronischer Form. Der/die Auftraggeber:in erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form durch den/die Auftragnehmer:in ausdrücklich einverstanden.

Bei nicht rechtzeitiger Bezahlung werden Verzugszinsen von 5% per anno sowie Mahnspesen in Höhe von EUR 15 exkl. USt. bei internen Mahnungen Rechnung gestellt. Ist für die Einbringlichmachung ein externes Unternehmen beauftragt, so sind auch deren Kosten zu ersetzen.

2.6 Teilnahmevoraussetzungen

Ist die Teilnahme an einer von DFS angebotenen Dienstleistung an bestimmte Voraussetzungen gebunden, werden diese in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung gesondert angeführt und sind von den Teilnehmer:innen zu erfüllen.

DFS behält sich das Recht vor, Teilnehmer: innen bei wissenschaftlichem Fehlverhalten, Verstoß gegen die Hauordnung oder Sicherheitsvorschriften, Verstoß gegen Gesetze oder die guten Sitten von der weiteren Teilnahme an Veranstaltungen oder Kursen auszuschließen. Entrichtete Teilnahmegebühren werden dann aliquot rückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

2.7 Rücktritt & Stornogebühren

2.7.1 Vertretung/Ersatzteilnehmer
Es können jederzeit kostenfrei statt des/der angemeldeten Teilnehmer:in Ersatzpersonen benannt werden, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen.

2.7.2 Umbuchung
Gebuchte Veranstaltungstermine können auf eine andere Veranstaltung umgebucht werden. Umbuchungen sind einmalig möglich, diese müssen zu ihrer Rechtswirksamkeit schriftlich per E-Mail an die Adresse: info@digitalakademie.at erfolgen, dabei gelten die folgenden Bearbeitungsgebühren:

a) Umbuchung bis 28 Tage vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: kostenlos

b) Umbuchung ab 27 Tagen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 10% des Teilnahmebetrags exkl. USt.

c)  Umbuchungen nach Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 30% des Teilnahmebetrags exkl. USt.

2.7.3  Stornierungen

Stornierungen müssen schriftlich zu ihrer Rechtswirksamkeit schriftlich per E-Mail an die Adresse: info@digitalakademie.at erfolgen, dabei gelten folgende Bearbeitungsgebühren:

a) Stornierungen ab 28 Tagen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 10% der Teilnahmegebühren

b) Stornierungen ab 7 Tagen bis nach Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: volle Kursgebühr, dies gilt auch bei Nichterscheinen des Teilnehmers.

d) Ein Coaching kann, solange noch keine Termine mit dem Trainer vereinbart wurden, kostenlos storniert werden. Bei Stornierung nach Terminvereinbarung fällt die volle Teilnahmegebühr exkl. USt. an

Keine Rückzahlung wird gewährt, wenn Teilnehmende den Kurs vorzeitig abbrechen, aus Gründen, die in der Sphäre des Teilnehmers oder der Teilnehmerin liegen. 

Gesetzliche Rücktrittsrechte für Verbraucher:innen nach dem Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG) bleiben unberührt. Für den rechtzeigen Widerruf genügt eine eindeutige schriftliche Erklärung per E-Mail an die Adresse: info@digitalakademie.at

Zur Wahrung des Widerrufs ist es ausreichend, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufs vor Ablauf der Widerrufsfrist versendet wird. Erfolgt der Rücktritt nachdem die Veranstaltung bereits begonnen und die Vertragserfüllung seitens DFS begonnen hat, so gelten die oben genannten Stornierungsbedingungen.

2.8  Absage von Veranstaltungen

DFS behält sich das Recht vor, Veranstaltungen abzusagen. Errichte Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Ggf. führt DFS Präsenzveranstaltungen als Live-Online Veranstaltung durch. Eine Teilnahme ist dann mittels kostenfreier Umbuchung möglich. Ebenso kann in diesem Fall die Veranstaltung kostenfrei storniert werden.

Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus der Absage oder der Veranstaltungsänderung entstehen und nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets.

2.8.1 Technische Probleme

Sollte eine online Live-Veranstaltung oder ein on-demand E-Learning aufgrund technischer Probleme nicht stattfinden können, wird die Teilnahmegebühr nicht fällig bzw. wieder rückerstattet.

Erforderliche technische Voraussetzungen für Online Veranstaltungen werden auf der Website bekannt gegeben. Der Kunde ist selbst verantwortlich die eigenen technischen Voraussetzungen zur Teilnahme zu gewährleisten. Eine Erstattung des Teilnahmebetrags aufgrund technischer Probleme, fehlender Infrastruktur oder Verbindungsproblemen ist nicht möglich.

2.9 Urheberrecht, Nutzung von Lehrmaterial

Trainingsmaterial und Inhalte der Veranstaltungen von DFS insbesondere Skripten und Foliensätze sind urheberrechtlich geschützt. Die Inhalte sind zur persönlichen Verwendung des Kunden zu Schulungszwecken bestimmt.

Die Weitergabe an Dritte oder öffentliche Vervielfältigung ist nicht zugelassen. Die Veröffentlichung von Audio- und Videomaterial, Screenshots oder Videocaptures, digitalen Präsentation, Lehrmaterial in öffentlich zugänglichen Internetportalen ist untersagt.

Jede weitergehende Nutzung ohne Zustimmung von DFS ist untersagt.

Sollte im Rahmen einer Online-Veranstaltung eine Aufzeichnung vorgesehen sein, kann diese gegebenfalls von DFS zur Verfügung gestellt werden. Es besteht kein Anspruch auf einen dauerhaften Zugriff nach Ende der Veranstaltung.

2.10 Teilnahmebestätigungen und Zertifikate

Ein Anspruch auf die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung besteht nur, wenn die laut Kursbeschreibung erforderliche Anwesenheit (i.d.R. 80%) erfüllt wurde und die Teilnahmegebühr bezahlt wurde.

Zertifikate für Prüfungen oder andere Leistungsbewertungen werden erst nach erfolgreich absolvierter positiver Prüfung ausgehändigt.

Die Übermittlung der Dokumente erfolgt ausschließlich in digitaler Form.

2.11 Inhaltliche Änderungen

DFS behält sich das Recht vor, notwenige inhaltliche, methodische und organisatorische (Ort, Termine) Änderungen sowie Vortragende der angebotenen Dienstleistung vorzunehmen.

Die im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

2.12  Foto und Videoaufnahmen

Im Rahmen der Schulungen und Workshops können Fotographien von Teilnehmer:innen angefertigt werden, diese werden im Rahmen von Kursabschlussdokumenten nur den Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt und können auch zu Werbezwecken von DFS verwendet werden.

Sollten die Aufnahmen zu Werbezwecken verwendet werden, holt DFS eine Einverständniserklärung im Vorfeld der Veranstaltung gesondert ein.

2.13 Nutzung von E-Learning Angeboten

Teilnehmer:innen erhalten einen individuellen Zugang zu on-demand E-Learning Programmen. Der Zugang zur Software ist für einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist untersagt. Bei Zuwiderhandlung gilt Punkt 2.8 letzter Absatz.

3.   Angebote für Inhouse Veranstaltungen

Für Inhouse-Veranstaltungen, d.s. Seminare, die spezifisch für einen Kunden durchgeführt werden, gelten zusätzlich die folgenden Bestimmungen.

3.1  Definition

Inhouse-Veranstaltungen werden spezifisch für einzelne Unternehmen oder Organisationen durchgeführt. Die Veranstaltungsformen sind in Präsenzform, Online oder als kombinierte Lernform möglich.

Die Veranstaltungen werden am jeweiligen Unternehmensstandort oder eines vom Auftraggeber ausgewählten Trainingsortes durchgeführt. Eine Organisation des Veranstaltungsortes ist im Rahmen der Angebotslegung seitens DFS möglich.

3.2   Auftragsbestätigung

Nach Übermittlung der im Angebot beiliegenden Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande.

Wird nach dem Zustandekommen des Teilnahmevertrags die Kreditwürdigkeit des Kunden zweifelhaft, so ist DFS berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine komplette Vorauszahlung des Kunden anzufordern.

3.3    Angebot und Teilnahmebeträge

Im Angebot werden alle mit der Leistung inkludierten Leistungen ausgewiesen. Der ausgewiesene Betrag gilt für die vereinbarte Teilnehmeranzahl. Weitere Kosten für Zusatz-Teilnehmer werden gesondert verrechnet.

3.4  Rücktritt, Stornierung & Umbuchung

Stornierungen von Inhouse Angeboten müssen zu ihrer Rechtswirksamkeit schriftlich per E-Mail an die Adresse: info@digitalakademie.at erfolgen, dabei gelten folgende Bearbeitungsgebühren:

a) Stornierungen von 28 bis 14 Tagen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 30% der Angebotssumme

b) Stornierungen ab 13 Tagen bis 7 Tage vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 50% der Angebotssumme

c) Stornierungen ab 6 Tagen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: volle Kursgebühr, dies gilt auch bei Nichterscheinen des Teilnehmers.

d) Bei Umbuchungen seitens des Kunden wird eine Bearbeitungsgebühr von 10% der Angebotssummer verrechnet

3.5 Absage / Terminverschiebung von Inhouse-Veranstaltungen

Beim Ausfall einer vereinbarten Inhouse Veranstaltung, insbesondere bei Krankheit des/der Vortragenden oder sonstiger unvorhergesehener Ereignisse, besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung.

Es können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Entsprechende Ersatztermine werden mit dem Kunden vereinbart.

Muss eine Veranstaltung gänzlich abgesagt werden, erfolgt eine Rücküberweisung der bereits geleistet Angebotssumme. Ein darüber hinausgehender Schadensersatzanspruch wird ausgeschlossen.

4.  Allgemeine Bestimmungen: Datenschutz, Vertraulichkeit, Zustimmung zu Werbesendungen

4.1. Datenschutz

DFS verpflichtet sich im Rahmen der Verarbeitung von personenbezogenen Daten die geltenden Datenschutzgesetze einzuhalten. Personenbezogene Daten, die zur Dienstleistungserbringung und Vertragserfüllung erhoben werden, werden elektronisch gespeichert und im jeweils erforderlichen Umfang laut normativen, gesetzlichen, buchhalterischen sowie für das Customer Relationship Management elektronisch gespeichert und verarbeitet.

DFS speichert personenbezogene Daten so lange, wie dies zur Erreichung der oben genannten Zwecke erforderlich ist.

Die Datenschutzerklärung ist unter www.digitalfindetstadt.at/datenschutz ersichtlich

4.2. Kompensationsverbot

Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Forderungen des Unternehmers mit allenfalls bestehenden Gegenforderungen von Unternehmern nicht aufgerechnet werden dürfen.

 

4.3. Gewährleistung, Schadenersatz

Die Gewährleistung erstreckt sich auf das gesetzlich zulässige Ausmaß. Auftretende Mängel sind unverzüglich nach Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden schriftlich bekannt zu geben.

4.4. Haftung

4.4.1. Der/die Auftragnehmer:in haftet dem/der Auftraggeber:in für Schäden – ausgenommen für Personenschäden - nur im Falle groben Verschuldens (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit). Dies gilt sinngemäß auch für Schäden, die auf vom/von der Auftragnehmer:in beigezogene Dritte zurückgehen.

4.4.2.  Schadenersatzansprüche des/der Aufraggebers:in können nur innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, spätestens aber innerhalb von drei Jahren nach dem anspruchsbegründenden Ereignis gerichtlich geltend gemacht werden.

4.4.3. Der/die Auftraggeber:in hat jeweils den Beweis zu erbringen, dass der Schaden auf ein Verschulden des/der Auftragnehmers:in zurückzuführen ist.

4.4.4. Sofern der/die Auftragnehmer:in das Werk unter Zuhilfenahme Dritter erbringt und in diesem Zusammenhang Gewährleistungs- und/oder Haftungsansprüche gegenüber diesen Dritten entstehen, tritt der/die Auftragnehmer:in diese Ansprüche an den/die Auftraggeber:in ab. Der/die Auftraggeber:in wird sich in diesem Fall vorrangig an diese Dritten halten.

4.5. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Gerichtsstand für Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung, auch für deren Bestehen und nach ihrer Beendigung ist das für Handelssachen zuständige Gericht in Wien, Österreich. Auf diese Vereinbarung ist österreichisches Recht mit Ausnahme der Verweisungsnormen anwendbar. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Digitalakademie Logo

Digitalakademie
Weiterbildung für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
info@digitalakademie.at

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH
Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.